Welche Portale zum Online-Dating eignen sich besonders gut für Menschen über 50?

Immer öfter kommt es vor, dass Menschen jenseits der 50; endliche einen Partner finden mit 50 , noch einmal nach einem Partner suchen. Das liegt vor allen Dingen daran, dass es heutzutage in der Gesellschaft akzeptiert ist, wenn jemand sein Leben mit einem anderen Partner als bisher weiterführen möchte. Es haftet einer Ehe oder Partnerschaft kein Makel mehr an, wenn einer der Partner oder gar beide bereits verheiratet waren oder schon einmal für längere Zeit einen anderen Partner hatten, mit dem sie vielleicht auch Kinder haben. Als Grundlage dafür dient eine Entwicklung, die schon länger abgeschlossen ist und in der es gesellschaftsfähig wurde, eine Beziehung auch nach vielen Jahren noch zu verlassen (Elitepartner Erfahrungen aus dem Jahr 2017), wenn man nicht länger glücklich mit seinen Partner ist. Im Zuge dessen ist das persönliche Glück wichtiger geworden, während weniger Wert darauf gelegt wird, was für den Rest der Menschen das Beste ist oder was als schicklich gilt.

Aber Menschen über 50 stellt sich bei der Suche nach einem Partner häufig ein Problem: In ihrem Freundeskreis sind die meisten Personen vergeben und sie haben keine Gefühle für die, die es nicht sind. Außerdem fällt es älteren Menschen in der Regel etwas schwerer, neue Kontakte zu knüpfen, weil sich in ihrem Leben schon eine Routine gebildet hat – oft arbeiten sie schon seit langer Zeit am gleichen Ort und kennen die Menschen, die ihnen in ihrem Alltag begegnen. Es ist auch meist so, dass man seinen Alltag nicht komplett aufgeben will, nur um neue Bekanntschaften zu schließen. Da ist es hilfreich, dass man das Online-Dating ganz unkompliziert in den Alltag integrieren kann. Zum Beispiel kann man bequem nach der Arbeit oder in einer Pause mal aufs Handy schauen, die App des Portals zum Online-Dating öffnen und ein paar Nachrichten beantworten und schreiben. Das erfordert keine großen Veränderungen im Alltag und beansprucht auch nicht viel Zeit, sodass man alles andere weiterhin machen kann.

beach-193786_960_720

Allerdings eignet sich nicht jedes Portal zum Online-Dating gleich gut für Menschen über 50. Das liegt vor allen Dingen an der Struktur der Mitglieder. Wenn man einmal annimmt, dass die meisten Menschen einen Partner suchen, der ungefähr genauso alt ist wie sie, dann sollten sich Menschen über 50 am besten eine Plattform zum Online-Dating suchen, die von vielen Menschen in ihrer Altersklasse genutzt wird. Das trifft zum Beispiel auf ElitePartner und Parship zu. Das sind Partnervermittlungen, die sich auf Akademiker und eher gebildete Singles spezialisiert haben. Gerade auf Parship kann man sich aber auch bedenkenlos anmelden, wenn man sich nicht dieser Personengruppe zuordnen würde. ElitePartner und Parship haben sich schon seit einigen Jahren als Marktführer im deutschsprachigen Raum etabliert, was die Suche nach einem Partner im Internet angeht – Parship Erfahrungen: Findet man hier seinen Traumpartner?. Ihre Erfolgsquoten sind sehr hoch und sie verfügen beide über sehr viele Nutzer. Noch ein Faktor macht diese beiden Portale für Menschen über 50 sehr attraktiv: Beide Portale legen großen Wert auf den Datenschutz. Das kommt allen Nutzern zugute, ist aber eher den gebildeten und älteren Menschen sehr wichtig, die Wert auf ihre Privatsphäre legen.